Mittwoch, 28. September 2011

Android Calender Apps im Vergleich: Calendar GOWidget und Touch Calendar Free

Für den alltäglichen Gebrauch ist der Kalender bei Smartphones eine wesentliche Komponente. Da es das perfekte Programm schon Komplexitätstheoretischen Gründen nicht geben kann, halte ich immer auch ein Auge für bessere Apps als die von mir verwendeten offen. Vor einiger Zeit habe ich verschiedene Calender Apps für Android verglichen. Wie es der Zufall so will habe ich erst kurz darauf die mittlerweile von hauptsächlich verwendeten Apps gefunden: Calendar GOWidget und Touch Calendar Free. Im Folgenden eine kurze Beschreibung.

Vorrausschickend sollte man erwähnen, dass beide Apps für das Termin erstellen auf eine andere App verweisen müssen. Touch Calendar startet default-mäßig die bereits eingebaute App, GOWidget lässt den Anwender wählen zwischen installierten möglichen Apps.

Touch Calendar basiert auf einem sehr simplen Zoom-Prinzip und ist damit ausgesprochen übersichtlich und einfach zu bedienen. Hilfreiche Einstellungen sind möglich, aber nicht notwendig. Der Kalender ist sehr übersichtlich und einfach zu navigieren.

Calendar GOWidget ist wie der Name schon sagt einfach nur ein Widget. Als solches aber um Welten sinnvoller als das von LG nativ verbaute. Einfaches Wechseln zwischen Monats- und Listenansicht, Sehr übersichtlich die kommenden Termine und vor allem schlank und schnell.

Fazit: Wenn ich eine detaillierten längeren Überblick über meinen Kalender benötige, dann verwende ich Touch Calendar, da sehr schnell zu den richtigen Zeiträumen navigiert werden kann und Termine dann gut angezeigt werden. Im alltäglichen Gebrauch verwende ich Calendar GOWidget, da ich noch kein besseres Kalender Widget gesehen habe. Sehr schön auch die Funktion im Widget einfach umzublättern.