Donnerstag, 4. August 2011

Android Kalender Apps im Vergleich: jorte vs. calendar pad vs. business calendar free

Die in meinem Android Handy (LG P500 Optimus One, was da drauf flüssig läuft, läuft überall flüssig...) verbaute Kalender App kann wenig, zum einen ist das Widget nutzlos, zum anderen gibts keine übersichtlichen Übersichten. Also habe ich mich mal auf dem Markt umgesehen und die drei derzeit populärsten freien Apps und den nativen Kalender miteinander verglichen. Zum einen Jorte, eine farbenfrohe Alternative aus Japan mit inkludiertem Notizbuch per Zugriff auf die Google Notizen. Dann Calendar Pad von MoaiApps, auch aus Japan und mit eingebautem Zugriff auf die Astrid Tasks. Und schließlich Business Calendar Free von Mikado Software Free, aus Deutschland, sehr umfangreich und anpassungsfähig aber ohne Notizzettel.

Update: Mittlerweile nutze ich vor allem Calendar GOWidget und Touch Calendar Free, simpel und genau richtig für mich.

  • Einstellungen
- Jorte: kann festlegen, welche Google-Kalender verwendet werden sollen und verfügt alternativ auch über einen eigenen unabhängigen (und unsynchronisierten) Kalender. Im Wesentlichen sehr umfangreiche Einstellungen von farblichen Anpassungen über Anfangszeiten und diversen anderen Optionen bis zur Schriftgröße ist hier sehr viel möglich. Über Stil lässt sich auch das Design variieren, findet sich aber nicht im Kontext-Menü. Jorte erlaubt es Ansichten zu deaktivieren, was bei drei verschiedenen möglichen Wochenansichten sicherlich anzuratend ist.
- Calendar Pad: hat anscheinend keine deutsche Übersetzung zur Verfügung. Ausserdem stürzt die app zur Zeit beim Versuch in das Settings-Menü zu kommen häufig ab. Sonst kann man aber die Standard-Ansicht einstellen und einige andere Dinge wie Format, Schriftgröße und Anzeige von Astrid und TTD tasks.
- Business Calendar Free: Hier kann man eine Startzeit und eine Endzeit festlegen innerhalb derer sich die Terminanzeigen bewegen sollen. Es gibt diverse Anzeigeoptionen und Standardeinstellungen. Die Einstellungen sind übersichtlich nach Wirkungsbereich geordnet.
- Nativer Kalender: sehr spärlich, aber eigentlich sollte das ausreichend sein. Ausblenden abgelaufener Termine an oder aus; Hinweise in die Statuszeile, als Benachrichtung oder aus; Wahl des Klingeltons und der Vibrationsfunktion; default-Wert für die Erinnerungszeit.

  • Termin erstellen
- Jorte: lässt mich hier durch verschiedene Menüs surfen, ganz schön viel tippen für einen Termin. Sehr nett ist allerdings die Option auf einen Verlauf zurück zu greifen, dabei wird allerdings leider nur der Name übernommen, alternativ gibt es aber auch Vorlagen.
- Calendar Pad: aus der Tagesansicht mit Auswählen einer Stunde oder aus dem Kontextmenü zur aktuellen Stunde. Termine dauern nach Voreinstellung eine Stunde, sonst finden sich auch hier die üblichen Einstellungsoptionen. Unter Calendar Pad kann man auch mit anderen apps Termine erstellen, beim Erstellen wird also gefragt, welche app verwendet werden soll. Beim erstellen kann man auch anwählen den Termin im Kalender "Phone" zu erstellen, das wird dann aber naturgemäß nicht mit Google Calendar synchronisiert.
- Business Calendar Free: die Einstellung der Terminzeiten empfinde ich als sehr angenehm, fast schon vergleichbar mit der Webanwendung. Das Goodie die Termine wie ebendort durch ziehen über den entsprechenden Zeitrahmen direkt anzulegen, gibt es aber natürlich nur in der Bezahlversion.
- Nativer Kalender: "Nouvel événement" sagt die app da, bei diesem Detail kann sie jedenfalls noch nicht deutsch. Den Termin kann man direkt erstellen, dann wählt die app den jetzigen Zeitpunkt als Startzeitpunkt. In der Tages- und Wochenansicht kann man die Stunde, in der Monatsansicht den Tag wählen. Termine dauern default-mäßig eine Stunde, man muss aber jedenfalls über die Standardmaske den Termin bestätigen.

  • Kurzfristige Terminübersicht
- Jorte: Die Agenda/Terminübersicht und die Tagesübersicht gibt es nur als Widget, dort kann man dann auch nicht mehr rumsurfen, sondern muß sich mit dem vorgegebenen Ausschnitt zufrieden geben. Mehrtägige Termine werden auch hier an jedem betreffenden Tag angezeigt, auch hier findet sich nur die Anfangs- aber keine Endzeit zu dem jeweiligen Termin.
- Calendar Pad: Die Tagesansicht umfasst einen ganzen Tag und zeigt Zeitbalken für alle Termine an, insgesamt recht übersichtlich und das Problem mit Überschneidungen ist gut gelöst. In der Agenda haben 7 Termine auf einem Screen Platz, die Vergangenheit endet aber am Vortag, dafür sind mehrtägige Termine nur einmal vertreten, die Dauer ist jeweils angegeben, bei normalen Terminen als Start- und Endzeitpunkt, bei mehrtägigen Terminen als Anzahl der Tage.
- Business Calendar Free: Die Tagesansicht ist im Wesentlichen ein Ausschnitt der Agenda. Die Agenda/Terminübersicht lässt ein unbeschränktes Scrollen in beiden Richtungen der Zeitachse zu, mehrtägige Termine werden aber an jedem betreffenden Tag wieder angezeigt. Ich persönlich empfinde die Terminübersicht aber leider ein wenig unübersichtlich.
- Nativer Kalender: die Terminübersicht ist eigentlich übersichtlich, auf meinem Display haben vier Termine Platz, Vorrausansicht erstmal für eine Woche, dann für ein Jahr, mehrtägige Termine werden als seperater Termin an jedem Tag angezeigt, Zeitreisen in die Vergangenheit scheinen unbeschränkt möglich. Die Tagesübersicht ist um den aktuellen Zeitpunkt fokussiert, endet aber um Mitternacht. Per Kontextmenü kann man immer auf Heute zurückspringen.

  • Langfristige Terminübersicht
- Jorte: bietet drei verschiedene Wochenansichten, eine 2-Wochen-Ansicht und eine 5-Tage-Ansicht, je nach Wahl mit oder ohne Aufgabenliste. Die meisten Ansichten zeigen nur die Anfangszeit, die 5-Tage-Ansicht zeigt zwar eine Zeitspanne, überschneidende Termine werden aber einfach direkt übereinander gelegt. Jorte zeigt in der Monatsansicht Namen aber keine Zeiten, bei mehr als zwei Terminen pro Tag wirds allerdings eng.
- Calendar Pad: Die Wochenübersicht gibt die Termine in der korrekten zeitlichen Abfolge an, allerdings nur mit Startzeitpunkt, bei der Monatsansicht finden bis zu 3 Termine an einem Tag Platz, hier mit Name aber ohne Zeit.
- Business Calendar Free: Die Monatsansicht zeigt Zeitbalken und keine Namen, eine optisch sehr schöne Lösung, überschneidende Termine überschneiden sich aber nicht immer optimal. Durch Auswählen mehrerer Tage gelangt man in die nächste Übersicht. In der 1- bis 14-Tages-Übersicht finden sich Balken, Namen und Zeiten. Sehr schön ist auch die Option die Anzahl der anzuzeigenden Tage per Drehschieber zu regeln.
- Nativer Kalender: die Wochenansicht ist um die aktuelle Uhrzeit fokussiert, ein Einstellen von z.B. Bevorzugung des Zeitraums zwischen 8 und 18 Uhr scheint nicht möglich. Bei der Monatsansicht sind nur ungefähre Zeiträume ablesbar, zwischen Terminen wird aber nicht unterschieden, auch Überschneidungen sind nicht ersichtlich.

    • Die Widgets im Vergleich
    - Jorte: Widgets der Größe 1x1 bis 5x5 in allen Varianten, die weniger gebräuchlichen Varianten lassen sich in den Einstellungen deaktivieren. Wie gesagt sind die Agenda/Terminübersicht und die Tagesansicht nur als Widget verfügbar, alle anderen Ansichten auch innerhalb der app. Bei mir stimmt die Auflösung des Widgets nicht recht, was in der app gut zu lesen ist wird hier etwas mühsam.
    - Calendar Pad: Zur Auswahl stehen hier die Monats-, die Wochen- und die Tagesansicht, die Agenda leider nicht. Widgets gibt es in vielen verschiedenen Größen von 1x1 bis 4x4, diese bleiben aber im Widgetmenü und lassen sich nicht deaktieren.
    - Business Calendar Free: Als Widget stehen eine Terminübersicht, eine Wochen- und eine Monatsübersicht zur Verfügung. Diese sind noch sehr stark weiter konfigurierbar, z.B. Anzahl der Tage, Anzeige der Endzeit. Als Buttons im Widget können sich (je nach Vorliebe) dann Navigationssymbole finden, sowie ein Direktzugriff auf die Aktualisierung, die Widget-Einstellungen und die Erstellung eines neuen Termins. 
    - Nativer Kalender: Entweder Monatsansicht, bei der lediglich ablesbar ist, an welchen Tagen bereits ein, bzw. noch kein Termin festgelegt ist oder Tagesansicht mit nur jeweils einem Termin. Antippen öffnet den Kalender zum jeweiligen Datum. Die einzige verfügbare Größe ist 4x2.

    • Bedienung
    - Jorte: Positiv hervorzuheben ist, dass Termine gesucht werden können. Die Designs sind vielleicht interessant, vielleicht aber auch übertrieben. Diese app folgt sieht jedenfalls anders aus als das restliche Android. Beim Rumsurfen zwischen den Kalendern werden die anderen Ansichten nicht sofort sauber gelöscht, sind also noch länger sichtbar, nicht so schön. Die Übersetzung ins Deutsche ist zwar durchgehend, wirkt aber teils ziemlich direkt aus einem Übersetzungsprogramm übernommen. Als einziger Kalender dieser Testreihe kann Jorte Termine aus anderen apps nicht anzeigen.
    - Calendar Pad: Die Umschaltung zwischen den Ansichten erfolgt am besten per Kontextmenü. Von der Wochenansicht ist on screen die Monatsansicht verlinkt, durch Antippen eines Tages gelangt man von dort zur Tagesansicht. Durch seitliches Wischen gelangt man darüber hinaus von der Monats- zur passenden Wochenansicht. Von der Agenda gelangt man direkt nur zum jeweiligen Termin. Weiters kann man nach Terminen suchen oder ein Datum direkt auswählen.
    - Business Calendar Free: etwas störend empfinde ich, dass das Kontextmenü in verschiedenen Ansichten recht unterschiedlich aussieht. Angenehm finde ich aber, dass ausgewählte Kalender in den Ansichten angezeigt und ausgeblendet werden können. Textsuche und direktes Anwählen eines Datums sind möglich. 
    - Nativer Kalender: Wischen in alle Richtungen jeweils intuitiv gut gelöst. Das Terminanlegen scheint umständlich, ich würde mir ähnliche Anzeigen wie bei calendar.google.com wünschen, wenn ich gegen Mitternacht den Kalender öffne sind in der Tags- und Wochenansicht vor allem Stunden zu sehen zu denen ich keine Termine habe, nicht sehr sinnvoll.

    • Performance
    - Jorte: etwas langsam, für mich zu überladen.
    - Calendar Pad: zufriedenstellend, lediglich nicht ganz stabil, aber das kann auch Pech sein.
    - Business Calendar Free: das ist sicherlich die app hier mit der aufdringlichsten Werbung, in der Bezahl-Variante fällt die aber natürlich weg. Bei allzu schnellem Wechsel der Kalenderanzeigen kann es schon mal zu Wartezeiten kommen.
    - Nativer Kalender: schnell, keine Beanstandungen.

      • Fazit
      Jorte (2,64 MB) wirkt zwar erstmal frisch, bei genauerem Hinsehen aber entweder nicht recht geeignet für Telefon oder noch unausgereift. Der native Kalender hat eigentlich eine unmögliche Tagesansicht und ist zwar schnell und sicher, aber doch fehlt mir dabei etwas. Business Calendar Free (519 KB) war eine Zeit lang mein Favorit, mittlerweile empfinde ich diese app aber wieder als zu überladen. Calendar Pad (241 KB) ist eigentlich ein schlichtes Programm, übersichtlich und mit nützlichen Funktionen, läuft aber nicht ganz stabil. Die perfekte Kalender-App muss wohl erst noch geschrieben werden. Da ich persönlich gerne leichtgwichtige Software mag wähle ich vorerst wohl Calendar Pad, umfangreichere Bearbeitungen meines Kalenders werde ich ohnehin weiterhin am PC vornehmen und vor allem um mal eben nachzusehen, wie es mit meinen Terminen aussieht wirkt Calendar Pad auf mich in dieser Auswahl am schnellsten und am besten aufgeräumt.


      Meine Empfehlungen:
      • Den eingebauten Kalender für Menschen, die den Kalender nur selten brauchen, vielleicht für Geburtstagserinnerungen, oder um mal eben zu sehen, ob der 15. ein Donnerstag ist.
      • Jorte für Menschen, die ein farbenfrohes Gemüt und ein schnelles Handy haben.
      • Business Calendar für Menschen, die einen großen Display haben und unterwegs oft Termine bearbeiten und erstellen.
      • Calendar Pad für Menschen, die vor allem Termine nachschlagen wollen, bei Bedarf aber auch unkompliziert einen Termin erstellen möchten und das Ganze leichtgewichtig halten wollen.