Montag, 30. Mai 2011

Blogspot "Eingestellt von (Blog-Name)" individuell anpassen

Google erlaubt uns zwar viele Blogs mit einem Nutzer zu verwalten, geht aber anscheinend davon aus, dass wir dann bei jedem Blog mit dem selben Namen unterschreiben wollen. Da die Display-Namen allerdings offensichtlich keine Unikate sind, also leicht mehrmals belegt werden können, fragt sich warum sie nicht auch für jedes Posting, jeden Blog frei gewählt werden können. Die schlechte Nachricht zuerst: sollen Feeds auch beliebige Namen tragen kommt man um verschiedene Accounts nicht herum. Die gute Nachricht ist wesentlich diffiziler.

Ein statischer aber beliebiger Name für einen ganzen Blog

Dazu wechselt man auf Design und dann HTML bearbeiten. Bevor man hier Änderungen vornimmt sollte man mit "Vollständige Vorlage herunterladen" noch eine lokale Sicherungskopie des Designs anlegen. Dann wählt man das Kästchen "Widget-Vorlagen komplett anzeigen" und sucht nach dem Textsegment
Wichtig ist uns dabei vor allem die 4. Zeile. Dort ersetzen wir <data:post.author/> mit einem beliebigen Namen, erhalten dann also z.B.:
und brauchen das ganze nur noch abspeichern um dem Blog eine individuelle Unterschrift zu verpassen.

Individuelle Unterschriften für jedes Posting

Das geht leider schon nicht mehr so schön. Als erstes dazu unter Design - Seitenelemente - Blog-Posts bearbeiten, "Eingestellt von" deaktivieren. Dann einen netten HTML-Code überlegen und unter Einstellungen - Formatierung ganz unten im Vorlagen - Feld eingeben. Was ich z.B. verwenden würde wäre vielleicht:
Diesen Code muss man dann aber erstens bei jedem neuen Posting anpassen (wobei das eigentliche Posting denn je nach Vorliebe davor oder danach geschrieben wird) und zweitens allen vorhandenen Postings noch anhängen. Also insgesamt nicht sehr elegant, aber es kommt noch schlimmer.

Nicht-Destruktives Anpassen des Benutzernamens bei einem vorhandenen Posting

Dazu muss man tatsächlich den gesamten Blog exportieren, die XML-Datei wahlweise bearbeiten oder in einem anderen Blog importieren und wieder exportieren, die erhaltene XML-Datei wieder importieren und das Posting dann eben so mit der eigenen Unterschrift versehen. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass Kommentare erhalten bleiben und auch bei den Feeds der Name gewechselt wird. Der Nachteil ist, dass es ziemlich umständlich ist. Bei Interesse und benötigter Hilfestellung kann ich da gerne nochmal was dazu schreiben, diese Methode würde ich aber nur im äußersten Notfall empfehlen.

Zu wünschen wäre eine Methode beliebige Variablen vom Posting auf das Template übertragen zu können. Das ist dann allerdings auch ein potentielles Sicherheitsrisiko und die einfache Wartung bei Blogspot vor allem hinsichtlich der Sicherheit ist meiner Ansicht nach doch einer der großen Vorteile dieser Plattform.