Montag, 5. September 2011

Die 11 besten Android-Apps 2011, eine persönliche Auswahl

Wenn man gerade das erste Android-Handy hat, oder auch wenn man mal wieder sehen möchte, welche Apps gerade "in" sind, dann sind solche Listen immer wunderbar. Heute möchte ich also 11 Apps vorstellen, die meinen Alltag erleichtern.

Go Launcher EX: Irgendwann im Frühling habe ich diese Launcher-Alternative entdeckt und bin seither Fan. Schnell und optisch ansprechend, Exzessive Anpassungsmöglichkeiten, sogar Ordner für Apps. Was will man mehr?

Super Box: Das System-Tool meiner Wahl. Solange man sich nicht von der scheußlichen Optik abschrecken lässt findet man hier alle Dinge, die man in den Android-Systemeinstellungen so schmerzlich vermisst. Aufschlüsselung nach Apps auf der SD und anderen (beim Installieren verschiebbarer Apps wird man sogar darauf hingewiesen), Informationen zu Speicher und Batterie, Dateimanager und so weiter.

Call Meter NG: Die Netzkostenkontrolle. Mit umfassenden Einstellmöglichkeiten, automatischer Warnung, Anruf-, SMS- und Datenkontrolle hat man anfallende Kosten immer im Griff.

Mobile Pocket: Kann Kundenkarten mit Strichcode einlesen und dann bei Bedarf wieder anzeigen. Sehr praktisch, da man damit die Geldbörse doch erheblich erleichtern kann. Allerdings sollte man dann im Fall des Falles nicht darauf vergessen, dass man die Karte eh auf dem Handy hat.

SoundHound: das bessere Shazam. Immer wieder mal würde man gerne wissen, welches Lied da gerade im Hintergrund, in der Bar oder im Radio spielt. SoundHound weiß die Antwort (zumindest meistens).

Do it (Tomorrow): Eine sehr nette Task-Liste. Jeder schiebt anstehende Dinge vor sich her, mit Do it (Tomorrow) geht das gleich nochmal einfacher!

Timer (von Intuitit): Zeitmesser gibt es im Market ja wie Sand am Meer. Irgendwann mal hab ich ein paar Tage damit verbracht die meisten durchzutesten. Dieser hier trifft meine Anforderungen am besten, einfach und effizient zu konfigurieren, Voreinstellungen möglich. Klar könnte ich mir einen noch besseren Timer vorstellen, der wäre dann aber mechanisch...

Color Flashlight: Die mobile Taschenlampe für jedes Android-Handy. Hat auch noch ein paar lustige extra Lichter-Varianten, als Taschenlampe aber einfach und einfach unschlagbar.

Parken in Österreich: ist zwar etwas spezifischer aber unverzichtbar. Die bessere App für SMS-Parken in Österreich.

CityBikes: Die beste App für Citybikes weltweit. Vereint die lokalen oder nationalen System und zeigt das nächste freie Fahrrad, bzw. den Status der umgebenden Stationen in Maps an.

Detexify: Unverzichtbar, wenn man Dokumente gerne mit LaTex schreibt. Allzuoft kennt man zwar ein Symbol aber nicht die richtige Bezeichnung. Mit dieser App genügt das auch, einfach reinzeichnen und Detexify listet ähnliche Symbole sammt Befehl und gegebenenfalls zugehörigem Package.